Wohnraumsuche für Schutzsuchenende

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Unterbringung von Geflüchteten ist auch im Jahr 2023 eine erhebliche Aufgabe für unsere Region und auch für die Gemeinde Bad Endbach. Schon im Jahre 2014/2015 haben wir diese Herausforderung bewältigt – und über Kreis und Landesgrenzen hinweg  – sind die Kommunen in Marburg-Biedenkopf dafür gewürdigt worden, wie gut hier bei uns – dank der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger – die Unterbringung gelungen ist. Und derzeit mehren sich ja auch die Beispiele – dass trotz aller vorhandenen Probleme und Schwierigkeiten – etliche der damals getroffenen Weichenstellungen richtig waren. Menschen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea sind mittlerweile selbstverständlicher Teil unserer Städte und Dörfer geworden; viele sind erfolgreich im Arbeitsmarkt integriert und begegnen uns als Kolleginnen und Kollegen. Schülerinnen und Schüler haben z.T. schon ihre Schulabschlüsse absolviert und gehören ganz selbstverständlich dazu. Das soll nicht über tatsächlich vorhandene Probleme auch im ländlichen Raum hinwegtäuschen, zeigt aber, dass Integration hier auf dem Land – in den kleinen und mittleren Städten  – vielleicht viel mehr Potential und gute Gelingensbedingungen hat als vielfach angenommen.

Umso wichtiger ist es, die aktuellen Integrationsherausforderungen gut anzugehen. Dazu gehört im Moment insbesondere die Wohnraumsuche. Ich möchte Sie daher herzlich bitten: wenn Sie über derzeit ungenutzten Wohnraum verfügen, der abgetrennt ist (Einliegerwohnungen, leerstehende Etagen o.ä.) oder mit vertretbarem Aufwand räumlich abgetrennt werden könnte (z. B. durch Zwischenwände, separate Badezimmer o.ä.), würden Sie uns sehr helfen, wenn Sie diesen Wohnraum zur Anmietung für geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen würden. Wichtig: Wir bevorzugen möblierten Wohnraum oder Wohnraum, der von Ihnen kurzfristig möbliert werden kann.

Die Konditionen dafür sind fair. Der Landkreis schließt lang- und kurzfristige Mietverträge ab. Betreut werden die Geflüchteten durch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter.

Wenn Sie sich vorstellen können, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, würden wir uns über eine unverbindliche Kontaktaufnahme mit dem Landkreis freuen. Sie erreichen die zuständigen Mitarbeitenden unter der Rufnummer 06421/405-7272 oder per Email Teamwohnen@marburg-biedenkopf.de.

Aber natürlich ist für gelungene Integration nicht nur das Thema Wohnraum wichtig, sondern ehrenamtliche Unterstützung elementar. Wir hätten die Herausforderungen von 2014 bis heute nicht ohne die vielfältige Hilfe durch ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen bewältigen können. Zum Glück sind all diese Initiativen nach wie vor aktiv und sind derzeit auch motiviert, sich um neu zu uns kommende Menschen zu kümmern. Gleichwohl freuen sich die Initiativen über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wenn Sie Lust haben, uns hier mit ehrenamtlichem Engagement zu unterstützen, wenden Sie sich an Frau Kunz vom Netzwerk der Flüchtlingshilfe Bad Endbach.

Julian Schweitzer