Saubere Landschaften 2021

Die Aktion "Sauberhafte Landschaft" hat sich aus der Kampagne "Sauberhaftes Hessen" des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz entwickelt. Die Flursäuberungsaktion im Gebiet des Müllabfuhrzweckverbandes Biedenkopf (MZV) fand 2004 das erste Mal statt. Seitdem wird die Aktion vom MZV und seinen Mitgliedskommunen regelmäßig durchgeführt.

Die Sammlung findet 2021 im September statt. Kitas und Schulen können Ihre Aktionen vom 20.-25.09. planen. Beim Aktionstag am 25. September 2021 ist jeder interessierte Bürger herzlich willkommen.

Vergangene Sammelaktionen haben leider gezeigt, dass einige Menschen unbelehrbar die Natur als großen Mülleimer betrachten und die Gefahr für Flora und Fauna ignorieren. Fast Food-Verpackungen, Coffee-to-go-Becher und auch achtlos weggeworfene Corona Schutzmasken sprechen hier eine eindeutige Sprache. Durch das Sammeln der Abfälle werden Boden, Luft und Wasser entlastet und viele Ressourcen in den Recyclingkreislauf zurück geführt.

Alle Interessierten können sich beim Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf informieren. Auf der Homepage des Verbands unter dem Reiter "Sauberhafte Landschaft" findet man alle Informationen, die man zur Teilnahme benötigt. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

Greifzangen und Müllbeutel sind bei der Gemeinde- und Stadtverwaltung auszuleihen bzw. abzuholen. Bitte geben Sie übrig gebliebene Sammelutensilien und die Greif Zangen nach Gebrauch dort wieder zurück.

Der Müllabfuhrzweckverband stellt in den Mitgliedskommunen zentral Rest Müllcontainer für die Umweltkampagne auf. Gefundene Elektrogeräte werden gesondert von INTEGRAL abgeholt. Sondermüll wird ebenfalls vom Restmüll getrennt und entsorgt. Auch Altmetall und Altreifen werden separiert. Bitte beachten Sie, dass der Müll nur aus der Aktion „Sauberhafte Landschaft“ stammen darf!

Für die Teilnahme erhalten Kindergärten und Schulen pauschal einen 100 Euro Zuschuss vom MZV. Pro eingetragenem Teilnehmer (unterschriebene Teilnehmerliste) zahlt der MZV der jeweiligen Kommune einen Betrag von 3,50 Euro.

Viele Infos zur Sauberhaften Landschaft findet man auf der Homepage des MZV unter: www.mzv-biedenkopf.de, hier unter dem Reiter "Sauberhafte Landschaft". Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf direkt per Telefon unter: 06465/ 9269-0 oder per E-Mail: info@mzv-biedenkopf.de.