Projekt "Gelbes Band"

Gekennzeichnet sind die Bäume mit einem gelben Band, das aus reißfestem Papier besteht und nach ein bis zwei Jahren verwittert. Die Idee der Aktion ist, dass wir nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen und Obst, das in unserer unmittelbaren Umgebung wächst, sinnvoll verwerten.

Wichtig:

•  Es darf nur an den gekennzeichneten Bäumen geerntet werden.
  •  Das Abernten auf den Grundstücken geschieht auf eigene Gefahr. Eine Haftung durch die Gemeinde Bad Endbach ist ausgeschlossen.
  • Es dürfen keine Äste abgebrochen oder Bäume beschädigt werden.
  •  Die Grundstücke dürfen nicht beschmutzt werden und sind so zu verlassen, wie sie angetroffen wurden.
  • Die Ernte darf nur für private Zwecke erfolgen.

Sehen Sie einen Baum mit gelben Band, dann können sie sich gerne bedienen.

Die Übersichtkarte, auf der die kommunalen Bäume zu finden sind, können Sie auf Wunsch bei der Gemeinde erhalten. Privatpersonen können sich auf Wunsch ebenfalls dem Projekt anschließen und mit Hilfe von „Gelben Bändern“ Ihre Bäume der Allgemeinheit zum Abernten zur Verfügung stellen. Streuobstwiesen- Bewirtschafter
haben die Möglichkeit sich bei der Verwaltung die „Gelben Bänder“ abzuholen. Die Bänder werden
an den Obstbäumen befestigt. Diese Bäume dürfen dann ebenfalls von jeder und jedem abgeerntet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.