Neue Schilder informieren über Wildblumenwiesen

BAD ENDBACH. Sommerzeit ist Insektenzeit. Wenn wir in der warmen Jahreszeit draußen sind, hören wir überall das Summen und Brummen von Bienen, Hummeln und nützlichen Käfern. Der EAM liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger in der Gemeinde Bad Endbach die Einrichtung von Wildblumenwiesen: Am Mittwoch, 14. September, übergab der Leiter der EAM-Netzregion Biedenkopf, Marcus Hief, an der Lahn-Dill-Bergland-Therme exemplarisch eine von 10 Infotafel für die Blühwiesen in Bad Endbach an Bürgermeister Julian Schweitzer.

„Der Lebensraum vieler Insekten ist zunehmend bedroht – in vielen Regionen hat sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert“, sagt Marcus Hief. „Blühwiesen sehen nicht nur schön aus, sondern sie fördern insbesondere die biologische Vielfalt und sollen als Nahrungsquelle für Bienen und andere Blütenbesucher dienen.“ Auch Julian Schweitzer freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Allgemein locken Blühwiesen Honigbienen und andere Insekten an und können die Artenzahlen der Insekten erhöhen. So helfen wir den Insekten bei der Vermehrung ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten.“

Bild: Marcus Hief von der EAM (rechts) übergibt eine der Infotafeln für die Wildblumenwiesen an Bürgermeister Julian Schweitzer