K 21: Fahrbahnsanierung bei Bad Endbach-Dernbach abgeschlossen

In den vergangenen Tagen wurden die letzten Arbeiten fertiggestellt, sodass im Laufe des morgigen Freitagnachmittags, 12. November, die Sperrung der K 21 aufgehoben und die Strecke anschließend wieder befahren werden kann. Lediglich die endgültige Fahrbahnmarkierung in Weiß wird zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Winter aufgebracht; daher ist bis dahin eine Gelbmarkierung auf der Fahrbahn zu sehen.

Seit Ende August dieses Jahres hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf unter der Bauleitung von Hessen Mobil die Fahrbahn auf der insgesamt 2,58 Kilometer langen Strecke zwischen dem Abzweig zur L 3049 nördlich von Bad Endbach-Wommelshausen sowie dem Abzweig zur L 3288 (Landratskreuz) westlich von Gladenbach-Rachelshausen erneuert. Aufgrund der vorhandenen geringen Fahrbahnbreite musste die K 21 im jeweiligen Bauabschnitt voll gesperrt werden. Um die Erreichbarkeit der Anliegerinnen und Anlieger in Dernbach zu gewährleisten, wurden die Bauarbeiten in zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte aufgeteilt.

In dem rund 1,4 Kilometer langen Abschnitt zwischen Dernbach und dem Abzweig zur L 3049 sowie in dem rund 1,18 Kilometer langen Abschnitt zwischen Dernbach und dem Abzweig zur L 3288 wurde jeweils der vorhandene Straßenaufbau bis zu 11 Zentimeter tief ausgebaut sowie anschließend die Fahrbahn mit einer 16 Zentimeter dicken Asphalttragschicht und vier Zentimetern Asphaltdeckschicht neu aufgebaut. Darüber hinaus sind drei Durchlässe, die Schutzeinrichtungen sowie Bordsteine und die Rinnenanlage erneuert und die Straßenbankette angepasst worden. Innerhalb der Ortsdurchfahrt von Dernbach wurden die oberen vier Zentimeter der Fahrbahn, die Asphaltdeckschicht, saniert.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de