Grundhafte Sanierung Flurstraße in Bottenhorn


Ab der 32./33. Kalenderwoche, also Anfang August, ist die grundhafte Erneuerung der Flurstraße in Bottenhorn, ab der Einmündung in die Hohlstraße bis zur Kreuzung mit der Feldstraße, im Bereich der Straßenparzelle geplant.

Vorgesehen ist der Ausbau einer asphaltierten Fahrspur im östlichen Bereich der Straßenparzelle. Der westliche Bereich soll als Mehrzweckstreifen mit Betonsteinpflaster ausgebaut werden. Dieser Streifen steht vorrangig dem Rad- und Fußverkehr sowie auch den begegnenden Kraftfahrzeugen zur Verfügung. Zur optischen Trennung wird zwischen den beiden Bereichen eine überfahrbare Muldenrinne zur Ableitung von Oberflächenwasser angeordnet.

Das Quergefälle von Fahrspur und Mehrzweckstreifen fällt zur Muldenrinne. Die Höhen der Straßenoberfläche werden nur unwesentlich geändert und im Bereich der Straßenanbindungen und Hofeinfahrten an den Bestand angepasst.

Im Zuge der Straßenerneuerung ist die vollständige Erneuerung der Medienrohre und -leitungen im Straßenkörper wie folgt geplant:

  • Der vorhandene, sanierungsbedürftige Mischwasserkanal einschl. der Straßenentwässerung wird vollständig erneuert. Die Hausentwässerungsleitungen werden ab dem Hauptkanal bis zum Anschluss an die bestehenden Grundleitungen der Anlieger erneuert. Bei schadhaften Grundleitungen auf den Privatgrundstücken sind diese durch die Eigentümer zu sanieren oder zu erneuern. Für die bisher nicht erschlossenen Grundstücke werden in Absprache mit den Eigentümern Anschlüsse bis zur Grundstücksgrenze vorgelegt.
  • Die vorhandene Trinkwasserleitung wird zur Verbesserung der Versorgungssicherheit in den höher gelegenen Wohnbereichen in einer größeren Dimension erneuert. Die Hausanschlussleitungen werden ab der Hauptleitung bis zum Anschluss an die bestehenden Anschlussleitungen der Anlieger erneuert. Bei schadhaften Anschlussleitungen auf den Privatgrundstücken sind diese durch die Eigentümer zu sanieren oder zu erneuern.
  • Im Straßenkörper werden die Kabelschutzrohre für die Installation der LW-Leiter mitverlegt.
  • Zusätzlich wird im Straßenkörper ein Kabelschutzrohr für die Kabel zum Anschluss an die Straßenbeleuchtung verlegt.

Die Baumaßnahme wird in mehreren Teilabschnitten erfolgen, sodass die Zufahrt zur Waldstraße bzw. zur Schönen Aussicht immer gewährleistet ist. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist bis Ende November geplant.

Die Anlieger werden über die Baumaßnahme gesondert informiert.