Ferienprogramm der kommunalen Jugendarbeit


der bsj Marburg bietet im Rahmen der interkommunalen Jugendarbeit im Auftrag für die Kommunen Lohra und Bad Endbach in Kooperation mit dem Projekt Raum*X des bsj Marburg und der Stadtjugendpflege Gladenbach Ferienangebote für die Jugendlichen der Kommunen Lohra, Bad Endbach und Gladenbach an.

Die Verantwortlichen Hanna Hauschild, Benny May (beide Interkommunale Jugendarbeit bsj Marburg), Miriam Pinner und Lisa Spornitz (Raum*X bsj Marburg) unter der Leitung von Patrick Schmidt haben zusammen mit Karl Nickel (Stadtjugendpflege Gladenbach) ein sehr attraktives und vielfältiges Programm erarbeitet.

Viele Angebote sind im Bereich der Abenteuerpädagogik mit dem Fokus auf Körper und Bewegung angesiedelt, da dies einen wichtigen Schwerpunkt des bsj Marburg darstellt. Entschleunigung und gemeinsame Zeit zum Entspannen wird es während den Angeboten auch zu Genüge geben. Ein Angebot rund ums Kochen ergänzt die beiden Schwerpunkte. Aufgrund der Kooperation mit dem Projekt Raum*X (aufsuchende Mädchen*- und queere Jugendarbeit) sind einige Angebote für die Zielgruppe der Mädchen* und queeren Jugendlichen ab 12 Jahren ausgelegt.

Das Gesamt-Angebot setzt sich aus folgenden Aktionen zusammen: QueerCuisine (Kochfreizeit für queere Jugendliche, 24.-27.07.), Abenteuer-/Wassercamp für Mädchen (Gelände der Lahnpiraten in Weimar/Lahn, 04.-06.08.), inklusive Kanutour auf der Lahn (15.-18.08.), Freizeit beim Rursee für Girls und Queers (16.-24.08.), Bikefreizeit im Fichtelgebirge (21.-24.08.), Mädchen*-Roadtrip auf der Schweizer Seite des Bodensees (21.-25.08.)

Anmeldungen können über die Plattform feripro (https://bsj.feripro.de) erfolgen.