Einladung zum Informationsabend „Demokratiewerkstatt in Bad Endbach“

Liebe politisch Interessierte und Engagierte der Gemeinde Bad Endbach,

die Volkshochschule des Landkreis Marburg-Biedenkopf ist derzeit auf der Suche nach Interessierten, die in der Gemeinde Bad Endbach den Aufbau einer Demokratiewerkstatt unterstützen möchten.

Was sind Demokratiewerkstätten?

Demokratiewerkstätten sind Orte, an denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen können. Sie bieten Raum für Austausch und Diskussion, ermöglichen es den Beteiligten aber gleichzeitig, sich Zusammenhänge gemeinsam zu erschließen und damit die komplexe Welt, in der wir leben, besser zu verstehen. Die inhaltlichen Schwerpunkte ihrer Arbeit sowie die Häufigkeit und die Länge der Treffen wählen die Teilnehmenden dabei selbst so, wie es für die Teilnehmenden passt. Themen können lokal verortet oder global sein, können längerfristig oder nur an einem Termin besprochen werden, das liegt in der Hand der Gruppe. Demokratiewerkstätten werden nicht politisch aktiv, sondern bilden einen geschützten (Bildungs-) Raum, in dem Themen diskutiert und gemeinsam gelernt wird. Schön wäre es, wenn in Demokratiewerkstätten Menschen zusammenkommen, die ansonsten vielleicht nur wenige Berührungspunkte haben.

Wie kann man eine Demokratiewerkstatt in Bad Endbach gründen?

Um bei Ihnen vor Ort eine Demokratiewerkstatt zu gründen, brauchen wir Sie! Gemeinsam mit interessierten und gut vernetzten Bürger*innen identifizieren wir ein spannendes Thema und bereiten zu diesem eine sog. „Auftaktveranstaltung“ in Bad Endbach vor. Zu dieser laden wir die Bevölkerung ein und hoffen auf breites Interesse. Diese Auftaktveranstaltung bildet die Keimzelle der Demokratiewerkstatt, die sich im Anschluss aus Menschen gründet, die weiter einen Ort in Bad Endbach haben wollen, an dem politische Themen diskutiert und gemeinsam vertieft werden können.

Wer unterstützt die Demokratiewerkstatt?

Jede Demokratiewerkstatt wird von zwei Demokratiewerkstattleitungen auf Honorarbasis begleitet. Die Demokratiewerkstattleitung unterstützt die Gruppe im Hinblick auf die Organisation und die Moderation der Treffen. Interessierte Demokratiewerkstattleitungen durchlaufen eine eintägige, vergütete Schulung, in der sie mit dem Konzept Demokratiewerkstatt und mit der konkreten Arbeit vertraut gemacht werden. Ergänzend werden kostenlose, bedarfsorientierte Schulungen angeboten, wie beispielsweise Methodenworkshops oder Argumentationstrainings. Des Weiteren werden regelmäßige Treffen mit anderen Demokratiewerkstattleitungen in Hessen angeboten, um sich über Erfahrungen auszutauschen. Für die Arbeit der Demokratiewerkstatt stehen Gelder z.B. für Exkursionen oder Referentenhonorare zur Verfügung, die vom Land Hessen im Rahmen des sog. Weiterbildungspaktes

Was machen Demokratiewerkstätten noch?

Neben der gemeinsamen Diskussion und der Arbeit an Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft oder Ökonomie tragen die Beteiligten ihre Ergebnisse auch regelmäßig wieder nach außen. Dafür planen sie Veranstaltungen der politischen Bildung, die wiederum in Bad Endbach durchgeführt werden. Damit tragen sie zu einer lebendigen Gemeinde bei und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihren Mitbürger*innen.

Sie haben Interesse daran, die Demokratiewerkstatt in Bad Endbach zu unterstützen? Dann laden wir Sie hiermit herzlich zu einem Informationsabend am Montag, den 23.08.21 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr ein. Die Veranstaltung wird im Kursaal im Kur- und Bürgerhaus Bad Endbach stattfinden. Um besser planen zu können, freuen wir uns über Ihre Voranmeldung per Mail an vhs-anmeldung@marburg-biedenkopf.de. Die Teilnahme ist aber auch für Spontan-Entschlossene ohne Voranmeldung möglich!

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne Angela Springer, pädagogische Leitung der vhs Marburg-Biedenkopf unter: SpringerA@marburg-biedenkopf.de oder 06421 405-6716

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Julian Schweitzer                                                                                                 Angela Springer

(Bürgermeister)                                                                                                   (Päd. Leitung vhs)

Gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts