Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Bad Endbach

Innerhalb von 6 Monaten wurden in den Ortsteilen Hartenrod und Bad Endbach 40 Kilometer Tiefbau geschafft, mehr als 1000 Tonnen Asphalt verbaut und knapp 5000 Menschen mit schnellem Internet versorgt.

So ein Mammutprojekt ist natürlich auch immer mit Herausforderungen verbunden. So müssen Absprachen mit verschiedensten Behörden getroffen werden, Materialien (Mischwerke in der Region) und ausreichend Personal müssen vorhanden sein. Die Herausforderungen werden offen angesprochen und Lösungen sind bisher immer gefunden worden. An dieser Stelle vielen Dank für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger!

Warum dauert es so lange bis die letzte Feinschicht eingebaut wird?

• die Tiefbaufirma macht die Straße oder den Gehweg auf, verlegt das Kabel und verschließt die Baustelle wieder bis zur Tragschicht. Hier bleiben dann Absätze von 3-4 cm. Das ist gesetzlich zulässig und notwendig für die spätere Feinschicht.
  • jetzt kommt eine andere Spezialfirma und schießt die Glasfaser-Pipes von den Verteilerkästen durch das Kabel bis zum Haus. Dabei muss im verbauten Kabel nur ein Knick sein, damit es zu einem Fehler kommt.
  • Wenn es zu einem solchen Fehler kommt, muss die Baustelle wieder aufgemacht und der Schaden behoben werden.
  • Um zu vermeiden, dass wir nach Einbau der Feinschicht überall zur Fehlerbehebung wieder die Straßen öffnen müssen, besteht die gängige Praxis darin, mit der Feinschicht zu warten bis alle Glasfaser-Pipes durch die Spezialfirma bis an das Haus geschossen wurden.
  •  genau hier kommt es aber zu zeitlichen Verzögerungen, die nicht immer planbar sind.

Wir haben mir den ausführenden Firmen abgestimmt, den Ausbauturbo zu zünden und die Fertigstellung der Straßen und Gehwege bis zur Feinschicht voranzutreiben. Hartenrod ist nahezu vollständig fertiggestellt und in Bad Endbach wird es bis Ende nächster Woche richtig vorwärts gehen.

Bei allem Ärger wegen den Baustellen, dem Lärm, dem Dreck, den Unannehmlichkeiten mit den Querungen und Absätzen. Ich bin froh, dass die Arbeiten in den kommenden Wochen fertiggestellt werden und die Bürgerinnen und Bürger vom schnellen Internet profitieren. Das ist ein echter Standortvorteil.

Hinweis: wie an andere Stelle bereits erwähnt, handelt es sich hier nicht um eine Baustelle der Gemeinde Bad Endbach. Es ist ein privatwirtschaftlicher Vollausbau eines Telekommunikationsunternehmen dem wir die Erteilung einer Aufbruchgenehmigung im öffentlichen Raum erteilen müssen.

Und zum Schluss eine Bemerkung: die Männer auf den Baustellen haben echt unser Respekt verdient! Was die Jungs bei den Temperaturen schaffen ist wirklich bewundernswert.

Julian Schweitzer